Was zeichnet einen guten Fulfillment Dienstleister aus?

Welche Art des Versandservice wählen heute Firmen

Für viele Unternehmen stellt sich im Zeitalter des E-Commerce die Frage: Lohnt der eigene Versand überhaupt noch oder ist es günstiger, den gesamten Versandservice auszulagern? Um diese Frage für das jeweilige Unternehmen entscheidungsrelevant beantworten zu können, ist zunächst zu prüfen: Welche Anforderungen muss ein Fulfillment erfüllen?

Ein guter Fulfillment Dienstleister ist in der Lage, die gesamte Logistigkette von der elektronischen Auftragsannahme bzw. Übernahme aus einem bestehenden System bis hin zum termingerechten Versand durchzuführen. Dabei sind folgende Punkte zu prüfen:

1) Welche Möglichkeiten der Auftragsannahme / Übernahme bietet der Versandservice? Gibt es eine Schnittstelle zu Ihrem bestehenden System oder müssen Sie mit dem Shopsystem des Fulfilmentservice arbeiten? In jedem Fall ist ein elektronischer / automatischer Informationsaustausch erforderlich.

2) Verfügt der Fulfillment Dienstleister über die erforderlichen Lager- und Logistikkapazitäten, um Ihre Versandlogistik abzubilden?

3) Sind entsprechenden Branchen- bzw. Produktkenntnisse für Ihre Produkte vorhanden? Jede Branche hat eigene Anforderungen an die Versandlogistik, angefangen von der Verpackung über spezielle Besonderheiten beim Transport (wie z.B. Kühlkost), die der Fulfillment Service abbilden muss.

4) Ab welchem Volumen ist eine Umstellung auf einen Versanddienstleister überhaupt möglich / rentabel?

5) Gibt es beim Fulfillment ein Retourenmanagement? Welche Kosten sind damit verbunden?

6) Welche Kosten entstehen beim Versandservice für Lagerung, Verpackung und Versand?

7) Welche Versandarten werden angeboten (z.B. Nachnahme, Express, Postverand)?

Neben den genannten Punkten bietet ein guter Fulfillment Anbieter darüber hinaus die Möglichkeit, die Debitorenbuchhaltung mit zu übernehmen, so dass für den Auftraggeber im Rahmen des Fulfilment auch der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen ausgelagert werden können. Voraussetzung dafür ist entsprechend geschultes Personal und Transparenz, so dass sowohl Auftraggeber, als auch Kunde jederzeit über den aktuellen Stand eines Auftrags informiert sind.

Im Idealfall bietet der Versandservice seine Fulfillment Leistungen einzeln und transparent an, so dass der Kunde die Möglichkeit hat, sich ein optimal auf sein Bedürfnisse massgeschneidertes Paket zusammenzustellen.